Wie trage ich Augencreme richtig auf?

Darphin – die beliebte Apotheken-Marke aus Frankreich hatte ich euch das erste Mal ss diesem Post vorgestellt und verwende seitdem täglich (es ist ja wieder Frühling!) den genialen Intral UV-Schutz , mit dem ich einige von euch, aber auch Freunde und Bekannte schon angesteckt habe. Ich habe mich besonders über euer Feedback gefreut – viele von euch kannten Darphin bereits oder haben mir von ihren Lieblingsprodukten vorgeschwärmt. Man Darphin immer wieder in den „Topshelfs“ auf Into The Gloss (erst kürzlich bei Karen Elson) oder in Beauty-Interviews mit echten Parisiennes wie Jeanne Damas – in Paris ist Darphin in den vielen French Pharmacies ja auch allgegenwärtig.

Leider habe ich es immer noch nicht in das Darphin Institut in Paris geschafft (nächstes Mal!), steht aber definitiv auf meiner Liste. Denn: Die Massage- und Anwendungstechniken, die vor über 40 Jahren von Pierre Darphin entwickelt wurden, sind nicht nur bei den Französinnen bekannt – das Institut lockt internationale Gäste, die durch die Kosmetikerinnen auch angelernt werden, die eine oder andere Technik auch zu Hause anzuwenden.

 

 

Die Darphin Augenpflege

Zu diesen Techniken gehört auch das richtige Auftragen einer Augenpflege, die ich euch in diesem Post zeigen möchte. Die Augenpflege selbst macht bei Darphin einen großen Teil des Sortiments aus – es gibt nämlich für jedes Bedürfniss das passende Produkt. Hier ein schneller Überblick:

1
HYDRASKIN ALL-DAY EYE REFRESH GEL-CREAM
Super leichte Gel-Creme – ein toller Feuchtigkeitsspender
Wirkt gegen Schwellungen & dunkle Augenschatten.
Hauptinhaltsstoffe: Salicornia Herbacea, Schmetterlingslavendel, gefrostete Wasseralge, Polyquaternium.

2
UPLIFTING SERUM EYELIDS DEFINITIO
Augenserum mit Anti-Aging Power, die die Fibroblasten aktivieren
Wirkt gegen Falten und mangelnde Festigkeit.
Hauptinhaltsstoffe: Immortelle, Bitterklee

3
EYE SORBET MASK
Maske für die Augenpartie mit frischer, geschmeidiger Textur
Wirkt gegen einen müde wirkenden Blick
Hauptinhaltsstoffe: Gurken- und Japanischer Grüntee-Extrakt

 

Wessen müde Augen noch mehr Fürsorge benötigen, der erweitert seine Pflege um folgende Augenpflegeprodukte: Die Wrinkle Corrective Eye Contour Cream, wirkt mit Magnolie, Siegesbeckia und Hyaluronsäure gegen Falten und Linien. Der Anti-Dark Circle Eye Illuminator, sorgt mit Transluzens-Optik, Peptiden und Vitamin C für einen aufhellenden Effekt. Mit CelluVieTM Complex, Goldene Kamille, Hyaluronsäure und Oligopeptide kurbelt die Exquisâge Eye and Lip Contour Cream die natürliche Kollagenproduktion an. Außerdem ist sie Elastizitätssteigernd. Die Stimulskin Plus Divine Eye Cream festigt und strafft reife Haut mit den Extrakten der Leiocarpa Birke, Enzian Extrakt und Peptiden.

Dass unsere Haut unter den Augen dünner ist als im restlichen Gesicht, ist bestimmt vielen von euch bekannt. In einigen Fällen reicht es bestimmt, die Gesichtscreme auch als Augenpflege zu verwenden, aber das können nur die wenigsten. Meistens braucht diese Partie eine reichhaltigere Pflege, da sie keine Talgdrüsen, Elastinfasern sowie Collagen besitzt. Verrückt, oder? Wenn man z.B. eine Mischhaut hat und auf viele mattierende, nicht-fettende Inhaltsstoffe setzt, haben diese gar keine Power, die Augenpartie zu pflegen. Aber nicht nur dann macht eine Augenpflege Sinn – auch unterschiedliche Probleme wie Schwellungen, Tränensäcke, sichtbare Trockenheitsfältchen und störende Schatten fordern unterschiedliche Lösungen.

Ich kann aus Erfahrung sprechen: Meine Fältchen, über die ich mich oft beklage, sind meistens nur der Trockenheit geschuldet und werden bei konsequenter Pflege und viel Feuchtigkeit deutlich reduziert. Die Haut in meinem Gesicht braucht hingegen nicht unbedingt die reichhaltigsten Cremes. Manchmal trage ich Augencreme auch ganz dick als Maske auf, lasse alles einziehen und wische den Rest weg. Danach sind die Fältchen sichtbar gemildert und Concealer & Co. halten auch deutlich länger.

Lange habe ich die Augencreme abends vergessen, bis dann meine Trockenheitsfältchen wieder da waren. Seitdem steht oder liegt immer eine Augenpflege auf meinem Nachttisch, denn dort werde ich, spätestens wenn ich Handy oder Brille ablege, daran erinnert.

Im Sommer kommt meine Augencreme übrigens, wie viele Magazine & Dermatologen es empfehlen, in den Kühlschrank. Der sofortige Kühlungseffekt morgens ist unschlagbar – gerade, wenn die Nacht kurz war und die Augen leicht geschwollen sind…

 

Darphin Augenpflege / Foxycheeks Hanna Schumi

 

 

Augenpflege richtig auftragen

Grundsätzlich gilt: Eine Augencreme nicht zu nah am Auge und immer großzügig auftragen – die Partie hört nicht einen Zentimeter unter dem Wimpernkranz auf. Beim Einklopfen, siehe unten, auch nicht die Haut unter der Augenbraue und das Oberlid vergessen – besonders dieser Bereich neigt mit steigendem Alter zu Erschlaffung. Mein Tipp: Augenpflege auch mal nachmittags über dem Make-up auftragen. Erfrischt sofort! Danach einfach, wenn gewünscht, wieder ein bisschen Concealer drüber tupfen.

Einklopfen – das hat bestimmt jeder schon mal gehört. Aber wann und wie? Darphin empfiehlt drei Schritte, damit die Augenpartie gepflegt, aber auch gleichzeitig angeregt und entschlackt wird. Ich nehme z.B. die Hydraskin Eye Gel-Cream und gehe wie empfohlen so vor:

1. Hin und Her: Augenserum und/oder Creme mit vorsichtigen und sanften (!) Bewegungen rund um das Auge auftragen. Dreimal wiederholen.

2. Digitopressur: Den Zeigefinger mit sanftem Druck entlang der Augenbrauen von innen nach außen und unter dem Auge bewegen.

3. Wellen: Für eine entschlackende, glättende Wirkung mit wellenartigen Bewegungen von innen nach außen streichen.

 

Das Video, sowie meine Bilder, zeigen anschaulich, wie man eine Augencreme morgens und abends perfekt aufträgt. Ich liebe den Effekt, den eine leichte Massage um die Augen haben kann. Ich möchte diese Technik für mich persönlich noch ausbauen und in Richtung Lymphdrainage gehen.

 

 

Darphin Augenpflege / Foxycheeks Hanna Schumi

 

 

Giveaway

Auf Instagram gibt es, in Zusammenarbeit mit Darphin, 3 Augenpflege-Sets zu gewinnen. Auf folgende Produkte können sich 3 Gewinnerinnen freuen:

  • Hydraskin ALL-DAY Eye Refresh Gel-Cream
  • Uplifting Serum Eyelids Definition
  • Eye Sorbet Mask
  • Azahar Cleansing Micellar Water (sanfte Reinigung)

Hinterlasst unter dem Instagram Bild bis zum 11.4.2017 einfach einen Kommentar und gewinnt die feuchtigkeitsspendenden Sets, die jetzt im anstehenden Sommer nicht fehlen dürfen. Good luck!

 

Darphin Augenpflege / Foxycheeks Hanna Schumi

In Zusammenarbeit mit Darphin

10 Comments

  • Antworten April 7, 2017

    Christine

    Liebe Hanna,
    ich habe gerade deinen Blog gelesen und dachte, es wäre so wunderbar, wenn ich eine der glücklichen Gewinnerinnen wäre! Also schreibe ich nun meinen ersten Kommentar in meinem Leben überhaupt, weil ich sonst noch nie auf die Idee gekommen wäre, so was mal zu tun. Mittlerweile schaue ich täglich mal in deinem Blog vorbei und heute gibt’s nun mein großes Thema in den letzten „Jahren“! Nachdem Nivea meinen Lieblings Roll-On aus dem Sortiment genommen hat, teste ich mich so durch, hab aber den perfekten Ersatz noch nicht gefunden. Meist seh ich – wer kennt das nicht – nach ner halben Arbeitswoche so aus, als ob ich dringend Urlaub brauche. Ich würde mich daher richtig freuen, wenn ich diesem Set und mir eine „Chance “ geben könnte. Viele Grüße

  • Antworten April 7, 2017

    vivien_noir

    Liebe Hanna,

    leider bin ich nicht auf Instagram, weshalb ich dir nix unter’s Bild schreiben kann – aber dafür schreibe ich dir hier! Ich möchte dir nämlich einen Link schicken, dank dem ich nie wieder geschwollene Augen habe, wenn ich mich selbst morgens im Spiegel sehe, weil ich noch im Bett kurz diese kleine Lymphdrainage (über die Eternal’Voyageur hier unter anderem bloggt) mache. So fängt der Morgen tatsächlich entspannter an, und so fühle ich mich auch. Hier ist der Link: http://www.venusianglow.com/2016/11/face-massage-and-exercises-to-slow-aging.html

    Liebe Grüße aus Linz!

  • Antworten April 7, 2017

    Saskia

    Genial! Meine Haut rund um die Augen ist ganz schön zickig. Die Produkte hören sich fantastisch an. Video und Bilder finde ich richtig klasse. Die Wellenbewegung ist mir tatsächlich neu und ich werde den Kühlschrank-Trick auf jeden Fall ausprobieren!

  • Antworten April 8, 2017

    Ava

    Boah wie ich deine Fotos liebe…
    Verrätst du mir bitte noch, was das für eine wunderschöne Kette ist?
    Und beim Set würde ich nicht nein sagen, wenn ich schon mal tippe ;)
    Liebe Grüße Ava

    • April 9, 2017

      Hanna

      Liebe Ava, Ring und Kette sind von Nina Kastens :) Das Gewinnspiel läuft dieses Mal via Instagram – bitte dort unbedingt noch kommentiert, wenn Du das Set gewinnen möchtest. Danke und liebe Grüße! xx Hanna

  • Antworten April 9, 2017

    meinemedi

    Danke für toole Informationen und tolle Tipps :) Ich habe immer Probleme mit der Haut rund um Augen…Mir passiert das ganz oft, dass ich mit der Augencreme übertreibe und zu viel raufmache…

  • Antworten April 10, 2017

    Jil

    Ein toller informativer Post! Danke dafür – liebe Hannah!

  • Antworten April 11, 2017

    Lisa

    Ich hab mal ne Frage…nutzt ihr Augencreme jeden Tag? Irgendwie bekomme ich von Augencremes, die ich zu häufig auftrage, kleine Pickelchen, als ob es zu reichhaltig ist…hab jetzt einfach mal ne Zeit ausgesetzt und es ist gut. Aber dauerthaft diese Region nicht zu pflegen kommt auch nicht in Frage…

    • April 12, 2017

      Hanna

      Liebe Lisa, ich benutze Augencreme morgens und abends, weil ich dort zu starker Trockenheit neige. Das mit dem Pickelchen ist ja nicht schön – es könnte sein, dass es Dir zu reichhaltig ist oder dass Du auf einen Inhaltsstoff allergisch bist. Hast Du schon mal Augenpflege von Toleriane von La Roche Posay probiert? Da sind keinerlei Stoffe drin, die reizen könnten und für super empfindlich, auch Allergiker-Haut geeeignet :)

  • Antworten April 20, 2017

    shalelyhamburg

    Sehr schöne Anleitung. Werde ich auch mal ausprobieren.

Leave a Reply